Mag. Karin Kirchbaumer

 

Mag. Karin Kirchbaumer

diplomierte Hara-Shiatsu Praktikerin

Bereits seit meiner Jugend bin ich fasziniert von den Funktionen des menschlichen Körpers und interessiere mich für die Möglichkeiten diesen durch einen gesunden Lebensstil zu unterstützen. Nach meinem Studium habe ich mich entschieden auch beruflich im Gesundheitsbereich tätig zu sein und so arbeite ich seit Jahren als Pharmareferentin im medizinischen Umfeld. Doch genau wie die Fortschritte in der modernen Medizin beeindrucken mich auch die Möglichkeiten der traditionellen und alternativen Heilkunde, die ich als Ergänzung zur Schulmedizin sehe.

Meine erste Shiatsu Behandlung habe ich 2001 bekommen und bin nicht nur von der Art der Berührung, sondern vor allem von der ganzheitlichen Herangehensweise beeindruckt gewesen. Der Wunsch selbst Shiatsu zu erlernen ist schnell entstanden und hat sich nachhaltig gehalten, bis ich ihn 2012 mit dem Beginn meiner Ausbildung in die Tat umgesetzt habe.

In den drei Ausbildungsjahren habe ich nicht nur eine solide theoretische Basis und Vielzahl von Praxisstunden erworben, sondern habe mich auch persönlich weiterentwickeln dürfen.

Mit der Eröffnung meiner Shiatsu Praxis geht für mich ein langgehegter Traum in Erfüllung und ich freue mich auch Sie mit Shiatsu ein Stück auf Ihrem Lebensweg begleiten zu dürfen.

 

 

Mein Weg zur Hara-Shiatsu Praktikerin

  • Dreijährige Diplomausbildung an der International Academy for Hara-Shiatsu
  • Praktika in den Bereichen

    Allgemeinbeschwerden

    Rehabilitation (Landesklinikum Mistelbach)

    Kinder- und Jugendpsychosomatik (Wilhelminenspital Wien)

  • Diplomarbeit „Shiatsu ist Klasse“ Thema: Wie wirkt Hara-Shiatsu bei Kindern und Jugendlichen im schulischen Umfeld?

 

Einsatzbereiche

  • Erhaltung von Gesundheit und Beweglichkeit

 

  • Allgemeine Beschwerden wie:

    Kopfschmerzen, Migräne
    Ein- und Durchschlafstörungen
    Rückenschmerzen
    Verdauungsprobleme

 

  • Frauenthemen wie:

    Unterleibsbeschwerden
    Natürlicher Zyklus
    Kinderwunsch
    Schwangerschaft
    Wechseljahre

 

  • Beschwerden des Bewegungsapparates und Rehabilitation:

    Mobilisation nach Operationen und Verletzungen
    Gelenksbeschwerden

  • Kinderpsychosomatik:

    Konzentrationsprobleme
    ADHS
    Essstörungen
    Aggressives und autoaggressives Verhalten

 

  • Burn Out:

    Stress
    Depression
    Erschöpfung
    Antriebslosigkeit

 

  • Unterstützend bei Veränderungsprozessen jeder Art

 

Persönlicher Stil

Grundlage für meine Arbeit ist eine ausführliche energetische Diagnose. Darauf aufbauend ergibt sich eine Behandlungsstrategie, die ich durch die Arbeit an den Meridianen umsetze. Durch den tiefen und stabilen Druck, der mit Händen, Ellbogen oder Knie auf die Meridiane ausgeübt wird, kann der Energiefluss (Chi) im Körper ausgeglichen werden. Blockaden werden gelöst und die Selbstheilungskräfte angeregt. Ergänzend kommen je nach Bedarf Moxa, Schröpfen oder Ingwerkompressen zum Einsatz und es werden Möglichkeiten gezeigt, wie man durch Ernährung und Körperübungen die Behandlung unterstützen kann. Shiatsu findet auf einer Matte am Boden statt, bitte bringen Sie bequeme Kleidung (Jogginghose, T-Shirt, Socken) mit.

Besonders wichtig ist mir, eine offene und vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, in der sich meine Klienten frei von Bewertungen in Ihrem momentanen Sein angenommen fühlen. Shiatsu bietet eine wunderbare Möglichkeit aus der Hektik des Alltags auszusteigen und mit sich selbst in Kontakt zu kommen.


Preise


pro Einheit: €70,—
ca. 60 Min.

Hara-Shiatsu ist kein Ersatz für eine medizinische, psychiatrische, psychotherapeutische oder sonstige therapeutische Behandlung.